Leitbild Logo Logo Naturpark Stromberg Heuchelberg

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Elternbeiratssitzung (16.10.)

weiterlesen...

12.04.2016

Waldtag der Klasse 1

Am Dienstag, den 12.04.2016, durfte die Klasse 1 gemeinsam mit dem Förster Herrn Deschner in den Wald gehen. Da wir im Rahmen der Kooperation von den Kindergärten begleitet wurden, gingen wir in 2 Gruppen. Gruppe 1 ging zusammen mit dem Kindergarten Dorfberg, während Gruppe 2 gemeinsam mit dem Kindergarten Bachstraße den Wald erkundete.
Zun√§chst lie√ü Herr Deschner die Kinder Dinge im Wald sammeln, die anschlie√üend auf ein Tuch gelegt und gemeinsam betrachtet wurden. Dabei erfuhren die Kinder sehr viel Wissenswertes. Anschlie√üend wurden mit den gesammelten Dingen Ged√§chtnis- und Suchspiele durchgef√ľhrt.
Anhand zahlreicher Beispiele wurde den Kindern dann vor Augen gef√ľhrt, welche Spuren im Wald auf welche Tiere hinweisen. Da gab es z.B. die Spuren der Borkenk√§ferlarven, Fra√üspuren von Eichh√∂rnchen oder M√§usen, Tierknochen und vieles mehr zu bestaunen. Danach durften die Kinder in Kleingruppen durch den Wald streifen und selbst nach Tierspuren suchen. Dabei wurden zahlreiche angeknabberte Zapfen und N√ľsse, viele √Ąste mit Larvenspuren, Rehhaare, Federn eines Eichelh√§hers und sogar ein Knochen gefunden. Herr Deschner erl√§uterte uns geduldig alle Spuren und beantwortete die zahlreichen Fragen.
Es war ein wundersch√∂ner Vormittag im Wald, bei dem wir alle sehr viel gelernt haben. Wir bedanken uns bei Herrn Deschner f√ľr seine unersch√∂pfliche Geduld und die M√∂glichkeit, einmal den Wald mit anderen Augen gesehen zu haben.
Anke Weiß

Mon 09.05.2016 23:29 ID286

zur√ľckbl√§ttern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches  |  Datenschutz