Leitbild Logo Logo Naturpark Stromberg Heuchelberg

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Elternbeiratssitzung (16.10.)

weiterlesen...

13.04.2016

Drittklässler jagen Wassertiere

Im Rahmen der Waldwoche begr√ľ√üte der F√∂rster Herr Deschner die Drittkl√§ssler am 13. April auf dem K√ľrnbacher Wasserspielplatz. Das Thema des Vormittags war ‚ÄěGew√§sseruntersuchung (Tiere)‚Äú.
Zu Beginn machten die Sch√ľler Spiele mit Wasser, bei denen Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamarbeit gefragt waren.
Danach sprach Herr Deschner mit den Sch√ľlern √ľber den Kreislauf des Wassers, wo Wasser herkommt, wof√ľr es verwendet wird und warum es so wichtig ist.
Nun durften die Sch√ľler den Humsterbach erkunden. Sie stellten fest, dass das Wasser klar und geruchlos ist und gluckernde, zischende und pl√§tschernde Ger√§usche macht. Den Gew√§ssergrund beschrieben die Drittkl√§ssler als steinig, sandig und erdig.
Anschlie√üend wurden sie zu J√§gern - ausgestattet mit Kescher, Bechern und Sch√ľsseln. Gefangen wurden viele Eintagsfliegenlarven, Bachflohkrebse und Hakenk√§fer. Aber auch K√∂cherfliegenlarven mit und ohne K√∂cher, Flussmuscheln, Egel und sogar ein toter Bachkrebs landeten in der gro√üen Schale.
Die Sch√ľler wurden nicht nur vom Bachwasser nass, denn es fing an zu regnen. Das st√∂rte allerdings keinen - Spa√ü hat es gemacht!

C. Richter-Hilpp

Fri 22.04.2016 17:12 ID287

zur√ľckbl√§ttern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches  |  Datenschutz