Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Lernen mit dem Computer

Lernen mit dem Computer

Computerprogramme werden als zusätzliche Informationsquelle im Unterricht genutzt, weil sie Vorteile gegenüber einem Buch haben.

Einige Vorteile der Informationsquelle Computerprogramme:

Folgende Unterrichtsorganisationen haben sich beim Einsatz des Computers als zusätzliche Informationsquelle bewährt:

In der Grundschule Kürnbach, werden Computerprogramme aber nicht nur als weitere Informationsquelle benutzt, sondern die Kinder arbeiten mit speziellen Programmen individuelle an ihren Lernproblemen.

Eines der dafür genutzten Programme ist GUT. GUT wird bei uns in allen Klassen eingesetzt. Es hilft bei der Rechtschreiberziehung und bei Problemen mit dem Lesen und Schreiben (LRS).
In Mathematik werden oft die beiliegenden Programme der Lehrwerke eingesetzt.
Inzwischen hat die Grundschule Kürnbach neben den Computern in den einzelnen Klassenzimmern einen Computerraum, in dem Computerarbeitsplätze miteinander vernetzt sind und demnächst sollen diese auch mit dem Internet verbunden werden.
Vor allem die Viertklässler schreiben ihre Klassenzeitung in diesem Computerraum mit Hilfe der PCs.
Auch erste Powerpoint Präsentationen wurden schon erstellt und bei Klassen- oder Schulfesten vorgeführt.

Kontakt  |  Impressum und Rechtliches