Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Besuch Theater Heilbronn (12.12.)

weiterlesen...

Schulprogramm

Die Grundschule Kürnbach widmet sich schon seit über zwei Jahrzehnten den besonderen Anliegen und Bedürfnissen der ihr anvertrauten Kinder.

Daraus hervorgegangen sind viele eigene aus dem Kollegium und von der Schulleitung entwickelte Innovationen, die in die Realität umgesetzt und auf ihre Praktikabilität überprüft wurden, wie auch Beteiligungen an Modellversuchen des Landes Baden-Württemberg.

Dieser Arbeit ist es zu verdanken, dass nun schon seit über 18 Jahren individuelles und themenorientiertes Lernen unter dem Begriff "Lernpark" bei uns seinen Einzug gehalten hat.

Diese Methode ermöglicht es, das Kind in seiner Individualität zu sehen, es ganzheitlich zu fördern. Wir achten dabei sehr darauf, dass wir keinen Egoismus fördern.

Individuelles Lernen in Lernparks trägt auch zur Erlangung und Erweiterung der sozialen Kompetenz bei. In der Auseinandersetzung mit seinen Lernpartnern erweitert das Kind seine Frustrationstoleranz und steigert damit die soziale Kompetenz.

Dies geschieht in allen Fächern.

Die Einsetzung des neuen Bildungsplanes im Jahre 2004 bot unserer Schule die Möglichkeit, diesen Schwerpunkt auch öffentlich zu dokumentieren.

Neben dem Kerncurriculum ist es den Schulen auch erlaubt, ein Schulcurriculum zu erstellen, welches den Schwerpunkt der Schule dokumentiert.

Unser Motto "Lernen und Leben mit Herz und Verstand" ist Ausdruck unseres Schulprofils: Die Stärkung und Erweiterung der sozialen Kompetenz der uns anvertrauten Kinder.

Kontakt  |  Impressum und Rechtliches