Kinderweinberg

Artikel vom 07.03.2024

Start des Projekts Weinberg an der Grundschule Kürnbach

Auch in diesem Schuljahr findet wieder das Weinbergprojekt für die Drittklässler an der Grundschule Kürnbach statt.

Innerhalb dieses Projekts lernen die Kinder allgemeine Informationen über einen Weinberg, aber auch Informationen über die Pflege, Verwertung sowie über die Pflanze mit ihren Entwicklungsstadien als auch die Tiere in einem Weinberg kennen.

Das Projekt findet an mehreren Terminen in diesem Schuljahr und an einem Termin im neuen Schuljahr (Traubenernte) sowohl in der Schule als auch im Kinderweinberg am Dorfberg statt.

Es ist schön, dass die Landfrauen Kürnbach dieses Projekt innerhalb des Sachunterrichts mit Frau Wanielik und Herrn Grahm durchführen.

Im Einführungsmodul am 05.03.2024 lernten die Schülerinnen und Schüler sehr viel über einen Rebstock, vom Aufbau eines solchen über die Pflege bis hin zur Bewässerung. In diesem Zusammenhang ging es auch um die Tiere, welche im Weinberg leben und somit aber auch um die Schädlinge und die damit verbundenen Folgen. Zudem haben die Lernenden viel über das Weinanbaugebiet in Kürnbach erfahren.

Im zweiten Modul am 07.03.2024 hieß es für die Drittklässler: Auf zum Kinderweinberg! Innerhalb dieses Weinbergs bearbeiten und versorgen sie bis zur Traubenernte unter der Anleitung von Frau Wanielik und Herrn Grahm bestimmte Rebzeilen. Vom Rebschnitt bis zum Biegen und Anbinden der Reben waren nun die Drittklässler gefragt. Darüber hinaus konnten sie im Weinberg die Flora und Fauna hautnah erleben.

Die Drittklässler waren mit vollem Eifer dabei und waren am Ende schon auf den nächsten Besuch im Weinberg gespannt, da sie unbedingt erfahren möchten, wie sich „ihre Reben“ entwickeln werden.

Die Grundschule bedankt sich bei den Landfrauen Kürnbach und freut sich, dass auch dieses Jahr das Weinbergprojekt wieder stattfinden kann, damit die Schülerinnen und Schüler viele neue Erfahrungen und damit verbundene neue Erkenntnisse gewinnen können.

A. Kuch (Schulleiter)